Mittwoch, 17. April 2013

Tutorial: Eisbase / Kristallbase

Nach dem Tutorial zu der Lavabase wird es heute um das Gegenteil gehen, eine Eis oder Kristallbase, je nachdem wie man will.

Wie die Lavabase ist die Eisbase ein Rohling von Thomarillion. Man kann die Technik aber auf jede Kristallähnliche Strucktur anwenden.
Frisch aus dem Karton sieht die Base so aus.
Bevor ich mit den Farben losgelegt habe wurde die Base mit Tiefengrund behandelt (gibts in jedem Baumarkt). Der Tiefengrund sorgt dafür, dass die Farbe zum einen besser hällt und zu anderen der Gips aus dem die Base besteht nicht so extrem die Farbe aufsaugt. Ich habe mich für einen farblosen Tiefengrund entschieden damit ich dann wieder auf Weiß arbeiten kann und die Farben somit strahlender werden.
Erste Farbe Lila
Die Erste Farbe die auf die Base kommt ist Liche Purple (die Grundfarben werden alle mit der Airbrush aufgetragen)
Das Lila kommt als erstes auf den Unteren Teil und alle Vertiefungen der Base.
Die Farbe wird dazu etwa 1:3 bis 1:5 (mache ich nach Gefühl) mit einer Mischung aus
Isopropanol und Destiliertem Wasser verdünnt.

Gesprüht wurde mit einer 0,4mm Düse mit etwa 2,0 Bar.

Das sieht jetzt nicht wirklich nach einer Eisbase aus, aber das wird noch, man muss da ein wenig Vertrauen haben. Das dunkle Lila sorgt später dafür das die ganze Base Tiefe bekommt. Große Teile werden in späteren Schritten aber wieder übersprüht.

Zweite Farbe ein "mittleres" Blau
Weiter geht es jetzt mit Regal Blue.
Mischungsverhältnis: etwa 5 bis 8/1 (also etwas dünner als mit dem Lila)
Druck und Düse: 2 Bar und 0,4mm (genau wie beim Lila)

Ich hab mal mit der Rückseite angefangen und einen Übergang vom Lila zum Regal Blue geschaffen. Dabei werden Teile des Lila mit dem Blau übersprüht. Gesprüht wird dabei in einer Art Wellenbewegung. Also immer Hoch-Runter und dabei immer weiter nach Rechts oder Links wandern (je nachdem wo man angefangen hat)Je nachdem wie auffällig man das Lila bzw. nach Übersprühen mit Blau, Violet haben will, desto mehr oder wenig Lila lässt man unberührt stehen.
Auf der Vorderseite bin ich im Prinzip genau so vorgegangen wie auf der Rückseite. Es dauert nur entsprechen länger da bedeutend mehr Stellen Lila sind...


Das jetzt noch einige Stellen, besonders in Falten und Ecken recht hell sind ist nicht so schlimm, da kommt am Ende entweder Schnee rein, bzw werden sie in den nächsten Bearbeitungsschritten immer unauffälliger.

Bevor es jetzt mit der dritten Farbe weitergeht hier erstmal ein paar Bilder wie der Kristall aussieht wenn das Regal Blue fertig gesprüht wurde:Leider geht das Lila / Violett auf dem Bild jetzt ziemlich unter. In Natura sticht das noch mehr heraus.


Dritte Farbe (Enchanted Blue)


Nach dem Regalblue kommt eine meiner Lieblingsfarben aus dem ex-GW Sortiment: Enchanted Blue

Druck, Düse und Verdünnung zum Aufsprühen: 2 Bar, 0,4mm und etwa 5 bis 8/1 (also wie bisher)

Wie ihr sicherlich sehen könnt habe ich vom Regal Blue nicht allzuviel stehen lassen. Der Grund ist, dass ich den Kristall nicht all zu dunkel haben möchte (Achtung Geschmackssache) und ich wie gesagt das Enchanted Blue sehr mag.



Vierte Farbe (Ice Blue)



Weiter geht es jetzt mit Ice Blue:
Verdünnung: 8-10/1 Druck: 2 Bar
 
Was jetzt noch mit der Airbrush fehlt sind Ice Blue gemischt mit Weiß (50/50) und danach reines Weiß. Im Anschluß müssen wir dann die Airbrush wieder aus der Hand legen und den guten alten "analogen" Pinsel benutzten. Dazu dann aber gleich mehr.

Fünfte Farbe (50/50 Ice Blue / Weiß)


Die vorletzte Farbe die ich per Airbrush auftrage ist eine Mischung aus 50% Ice Blue und 50% Weiß
Verdünnung: 8-10/1 Druck: 2 Bar

Wieder schön nach oben hin die Kristalle aufhellen

Sechste Farbe (Weiß)



Als letzte Farbe: reines Weiß

hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich eine Verdünnung von 3bis4/1 am besten macht. Jetzt nur aufpassen, dass man sich nicht versprüht, denn nur durch das Weiß an den richtigen Stellen lebt die Base wirklich richtig auf.



 
Trockenbürsten

Ab jetzt müssen wir die Airbrush leider zu Seite legen und den guten alten Pinsel in die Hand nehmen. Denn jetzt folgt das Trockenbürsten.

Ich trage hier Weiß mit einem großen weichen Pinsel der Größe 14 (ja, so ein riesen Ding) ganz trocken und sehr vorsichtig auf die gesamte Base auf. Besonders die raue Struktur der Rückseite und der untere Teil der Vorderseite kommen so nochmals richtig gut raus.

Letzter Arbeitsschritt (Kantenakzentuierung)
Mit einem Normalen Pinsel der Größe 1 oder 2 (oder wer drauf steht auch mit einem 00000) werden die Kanten der Kristalle mit Weiß hervorgehoben.
Wie stark man die Kanten akzentuiert ist Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

Die Fertige Base mit Mini kann so aussehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen